Tour auf den Großer Krottenkopf
Der Große Krottenkopf ist ein 2656 m hoher Berg in den Allgäuer Alpen. Der Gipfel liegt in der Hornbachkette in der Nähe von Holzgau in Tirol. Der Große Krottenkopf ist der höchste Gipfel der Allgäuer Alpen und dadurch auch dementsprechend gut besucht. Der Aufstieg auf den Großen Krottenkopf kann von südlicher als auch von nördlicher Richtung erfolgen.
Von der Kemptner Hütte
Von der Kemptner Hütte steigt man auf das obere Mädelejoch und die 2350 m hohen Krottenkopfscharte auf. Alternativ kann man auch über das untere Mädelejoch mit kurzem Abstieg zur Scharte aufsteigen. In felsigem Gelände führt der gut markierte Weg in leichter Kletterei auf den Gipfel. Die Gehtzeit von der Kemptner Hütte auf den Großen Krottenkopf beträgt ca. 3 Stunden.
Von Holzgau
Vom Ortszentrum von Holzgau in Richtung Simms-Wasserfall in das Höhenbachtal. Der Weg führt vorbei am Café Uta (Jausenstation) und der Roßgumpenalm weiter in Richtung Kemptner Hütte. Unterhalb des Mädelejochs zweigt der Weg in östliche Richtung zur Krottenkopfscharte ab. In weiterer Folge steigt man über den Normalweg im Felsgelände auf den Gipfel auf. Insgesamt ist mit einer Gehzeit von etwa 4 Stunden zu rechnen.
Von Bach / Elbigenalp
Die Route von Bach beginnt bei der Talstation der Lechtaler Bergbahnen in Benglerwald/Bach. Bei der Talstation dem Weg in Richtung Jöchelspitze folgend auf den Lachenkopf und in weiterer Folge unterhalb der Jöchelspitze auf das Rothornjoch. Unterhalb der Rothornspitze, des Strahlkopf und der Ramstallspitze führt der Weg zur Krottenkopfscharte und auf dem Normalweg auf den Gipfel des Großen Krottenkopf. Alternativ kann das Rothornjoch auch von Elbigenalp über Bernhardseck und den Lechtaler Panoramaweg erreicht werden.
(Fotos von Laura Kerber)