Frühlingstour auf die Jöchelspitze
Die Jöchelspitze ist ein 2226 m hoher Gipfel der Allgäuer Alpen und liegt in der Nähe von Bach im Lechtal. Der Berg zeichnet sich für die tollen Ausblicke in das tiefer gelegene obere Lechtal aus. Die Besteigung des Grasberges ist relativ einfach und ist auch für weniger erfahrene Bergsteiger geeignet.
Aufstieg von Holzgau:
Von Holzgau aus führt ein markierter Steig über die Schiggen und Windegg auf die Jöchelspitze. Der Aufstieg erfolgt in konstanter Steigung und ein durchschnittlicher Bergsteiger benötigt ca. 2-3 Stunden für die 1100 Höhenmeter.
Aufstieg von Bach:
Der Aufstieg von Bach aus beginnt bei der Talstation der Lechtaler Bergbahnen im Ortsteil Benglerwald. Von dort folgt man der Seilbahn auf einem markierten Weg bis zur Bergstation und in weiterer Folge führt ein Steig auf die Jöchelspitze. Während der Betriebszeiten der Lechtaler Bergbahnen kann man diese als Aufstiegshilfe verwenden. Der Aufstieg von Bach aus nimmt ca. 2-3 Stunden in Anspruch.
Aufstieg von Elbigenalp:
Von Elbigenalp wandert man entlang eines Güterweges in Richtung Gibler Alm und weiter zu den 1810 m hoch gelegenen Bernhardseckhütten. Von dort folgt man dem Lechtal Panormaweg bzw. dem Alpenrosensteig in Richtung Gipfel der Jöchelspitze. Ein durchschnittlicher Bergsteiger benötigt von Elbigenalp aus ca. 3-4 Stunden bis zum Gipfel.